Adobe (Nasdaq:ADBE) gab heute bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Marketo, der marktführenden Cloud-Plattform für B2B-Marketing-Engagements, für 4,75 Milliarden US-Dollar abgeschlossen hat, vorbehaltlich üblicher Kaufpreisanpassungen. Mit fast 5.000 Kunden vereint Marketo Planungs-, Engagement- und Messkompetenzen in einer integrierten B2B-Marketingplattform. Durch die Erweiterung der Adobe Experience Cloud um die Engagement-Plattform von Marketo kann Adobe ein konkurrenzloses Lösungsangebot für die Bereitstellung transformativer Kundenerlebnisse in allen Branchen und Unternehmen jeder Größe anbieten.
Heute haben die Verbraucher eine sehr hohe Messlatte für ein großartiges Kundenerlebnis, und Adobe Experience Cloud hat es B2C-Unternehmen ermöglicht, die Auswirkungen auf das Geschäft erfolgreich zu steigern, indem sie riesige Mengen an Kundendaten und -inhalten nutzen, um personalisierte und konsistente, kanalübergreifende Echtzeit-Erlebnisse zu bieten. Wenn Unternehmen von anderen Unternehmen kaufen, haben sie heute die gleichen hohen Erwartungen wie die Verbraucher.
Die Plattform von Marketo ist funktionsreich und cloud-nativ und bietet erhebliche Integrationsmöglichkeiten in die Adobe Experience Cloud. Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen verlassen sich auf die Marketinganwendungen von Marketo, um Engagement und Kundenbindung zu fördern. Das Ökosystem von Marketo umfasst über 500 Partner und eine engagierte Marketing-Community mit über 65.000 Mitgliedern.
Diese Übernahme vereint die vielfältigen Funktionen von Adobe Experience Cloud-Analyse, Content, Personalisierung, Werbung und Handel mit der Lead-Management- und Account-basierten Marketing-Technologie von Marketo, um B2B-Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Marketing-Engagements in großem Umfang zu erstellen, zu verwalten und durchzuführen.
Für Vermarkter in allen Branchen ist es unerlässlich, sich auf die Bereitstellung relevanter, personalisierter und ansprechender Erfahrungen zu konzentrieren“, sagt Brad Rencher, Executive Vice President und General Manager, Digital Experience, Adobe. „Die Übernahme von Marketo stärkt den Vorsprung von Adobe im Bereich Kundenzufriedenheit im B2C- und B2B-Bereich und macht die Adobe Experience Cloud zum Kernstück des gesamten Marketings.“
„Adobe und Marketo teilen beide den festen Glauben an die Leistungsfähigkeit von Inhalten und Daten, um Geschäftsergebnisse zu erzielen“, sagte Steve Lucas, CEO von Marketo. „Marketo bietet die führende B2B-Marketing-Engagement-Plattform für den modernen Vermarkter, und es gibt kein besseres Zuhause für Marketo, um weiterhin schnell innovativ zu sein als Adobe.“
Die Transaktion, die voraussichtlich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 von Adobe abgeschlossen wird, steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und der üblichen Abschlussbedingungen. Bis zum Abschluss der Transaktion wird jedes Unternehmen weiterhin unabhängig operieren.
Nach Abschluss der Transaktion wird Steve Lucas, CEO von Marketo, das Senior Leadership Team von Adobe verstärken und das Marketo-Team als Teil des Digital Experience-Geschäfts von Adobe weiter leiten und an den Executive Vice President und General Manager Brad Rencher berichten.