8 SEO-Tipps für Kleinunternehmer

Vollständige Offenlegung – Die Suchoptimierung für ein kleines Unternehmen ähnelt zu etwa 90% der eines großen Unternehmens. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die verbleibenden 10%, die Dinge, die ein kleines Unternehmen aufgrund des Mangels an Ressourcen oder der Markenstärke anders machen muss.

1. Machen Sie Ihre eigene SEO

Wenn das Budget eine Ihrer Einschränkungen ist, sollten Sie möglicherweise nicht für Suchoptimierungsdienste bezahlen und stattdessen versuchen, Ihre Website selbst zu optimieren. Das spart Ihnen zwar Geld, gibt Ihnen aber auch ein besseres Verständnis für Ihre SEO-Anforderungen. Dies ist hilfreich, wenn Sie später eine SEO-Agentur beauftragen. Mit mindestens einigen SEO-Kenntnissen sind Sie in der Lage, die Preise besser auszuhandeln und die auf Ihrer Website geleistete Arbeit zu überwachen.

Um Ihnen eine grobe Schätzung zu geben, wie viel Sie durch den Versuch Ihrer eigenen Suchmaschinenoptimierung sparen möchten, sind hier die typischen Raten aufgeführt, für die die Suchoptimierung gilt:

Bis zu 300 US-Dollar pro Monat – um die Suchoptimierung selbst durchzuführen;

Bis zu 1.000 USD / Monat – für eine Agentur zur Verwaltung einer Website mit geringem Wettbewerb;

Bis zu 5.000 US-Dollar pro Monat – damit eine Agentur eine Website mit hohem Wettbewerb verwalten kann.

Da die meisten SEO Beratung -Techniken relativ einfach zu erlernen sind, würde ich sagen, beginnen Sie immer damit, die Suchoptimierung selbst zu versuchen, und wechseln Sie dann einmal zu einer Agentur, wenn Sie die Grenze dessen erreichen, was ohne professionelle Hilfe möglich ist.

2. Lernen Sie die Marketing-Grundlagen

Beim Online Marketing gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, aber die meisten von ihnen erfordern keine besonderen Fähigkeiten und können von praktisch jedem erlernt werden. Der beste Ort, um mehr über SEO-Praktiken zu erfahren, ist direkt an der Quelle, aus dem SEO Starter Guide von Google. Es steckt voller detaillierter, umsetzbarer Ratschläge und das meiste davon ist viel zuverlässiger als das, was Sie von Artikeln von SEO-Gurus erhalten würden, die ihre Dienste vorantreiben.

Der Leitfaden von Google scheint überwältigend zu sein. Ich würde daher empfehlen, ihn als Checkliste zu behandeln und eine Sache pro Tag, Abend, Wochenende oder was auch immer Ihre zugewiesene SEO-Sitzung ist, zu optimieren. Wenn Sie auf etwas mit einer viel zu steilen Lernkurve stoßen, notieren Sie es, um es später an eine SEO-Agentur zu delegieren.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen oder in eine Sackgasse geraten sind, um etwas herauszufinden, werden Sie erfreut sein zu wissen, dass SEO eine der reaktionsschnellsten professionellen Communities im Web hat. Bei Fragen zu SEO wenden Sie sich bitte an die R / SEO-Community auf Reddit , die Bewohner des BlackHatWorld-Forums oder an unsere eigene SEO PowerSuite-Benutzergruppe auf Facebook.

3. Verwenden Sie SEO-Tools

Wenn Sie anfangen, über SEO zu lesen, klingen einige Praktiken möglicherweise einschüchternd und erfordern eine komplexe technische Implementierung. Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Praktiken tatsächlich ohne technische Kenntnisse implementiert werden können. Es gibt viele kostenlose oder kostenpflichtige Tools, die verschiedene Aspekte der Suchmaschinenoptimierung vereinfachen und die Implementierung mit wenigen Mausklicks ermöglichen.

Einige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung erfordern möglicherweise nicht einmal Ihre Aufmerksamkeit. Jeder weiß, dass das Erhalten eines SSL-Zertifikats zu den ersten Aufgaben der Website-Optimierung gehört. Wenn Sie Ihr eigenes SSL-Zertifikat beschaffen und installieren würden, wäre dies ein ganztägiger Job. Aber das müssen Sie nicht mehr tun – SSL-Zertifikate sind bei den meisten Hosting-Angeboten kostenlos. Sie müssen lediglich den richtigen Hosting-Anbieter auswählen.

In ähnlicher Weise war die mobile Optimierung für einen unerfahrenen Webmaster keine Aufgabe. Heute müssen Sie nur noch ein ansprechendes WordPress-Thema für Ihre Website auswählen und los geht’s. Angenommen, Sie möchten allen Ihren Bildern Alternativtext hinzufügen. Es ist nicht erforderlich, jede Seite zu besuchen und ihren HTML-Code zu bearbeiten. Gehen Sie einfach zu Ihrer WordPress-Medienbibliothek, klicken Sie sich durch Ihre Bilder und füllen Sie das Alternativtextfeld aus. Es sind keine technischen Kenntnisse erforderlich.

Natürlich sind andere Aufgaben wie Website-Audit, Keyword-Recherche, Erstellung von Inhalten und Linkaufbau nicht so einfach zu automatisieren, aber es gibt immer noch Tools, die Ihnen dabei helfen können:

Google-Tools

Google bietet viele kostenlose und benutzerfreundliche SEO-Tools. Für die Keyword-Recherche und das Keyword-Tracking bietet Google Keyword-Planer , Google Trends und Suchkonsole an . Verschiedene Aspekte der Seitenoptimierung können mithilfe des Mobile-Friendly-Tests , des PageSpeed ​​Insights , des Structured Data Markup Helper und des Structured Data Testing Tool getestet und optimiert werden .

SEO PowerSuite-Tools

Wir haben auch eine Reihe von Tools für den gesamten Zyklus der Suchoptimierung entwickelt: WebSite Auditor für technische Probleme und On-Page-SEO, Rank Tracker für Keyword-Recherche und Positionsverfolgung sowie SEO SpyGlass für die Erstellung Ihres Backlink-Profils. Unsere Tools sind größtenteils kostenlos, obwohl es einige Premium-Funktionen gibt, die Sie über eine kostenlose Testversion erkunden können, die bei der Installation verfügbar ist.

Andere Werkzeuge

Es gibt viele andere SEO-Tools auf dem Markt, jedes mit seinen Stärken und Schwächen und die meisten mit einem hohen Preis. Wenn Sie wirklich eines dieser anderen Tools verwenden möchten, aber nicht genügend Geld haben, würde ich vorschlagen, die Testzeiträume zu nutzen. Wenn die Testphase eine Woche beträgt, legen Sie einen Abstand von einer Woche fest, führen Sie so viel SEO durch, wie das Tool zulässt, und kündigen Sie dann Ihr Abonnement. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre recherchierten Keywords und Prüfberichte herunterladen, um sie über Ihren Testzeitraum hinaus zu verwenden.

4. Wählen Sie einfachere Schlüsselwörter

Für kleinere Unternehmen ist es nicht ratsam, sich für wettbewerbsintensive Keywords zu entscheiden. Diese Keywords werden seit langem von größeren, besser etablierten Marken erfasst, und es wird einen übermäßigen Aufwand erfordern, um sie zu bewerten. Und wenn Sie dies tun, sind Sie möglicherweise nicht mehr im Geschäft.

Verwenden Sie stattdessen weniger beliebte Keywords, die von Ihren Mitbewerbern übersehen wurden. Diese Keywords liefern nicht viel Verkehr, ermöglichen es Ihnen jedoch, in der Rangliste Fuß zu fassen. Und sobald Sie die Stärke Ihrer Website mit diesen einfachen Keywords aufgebaut haben, können Sie versuchen, ein Ranking für etwas Wettbewerbsfähigeres zu erstellen.

Um diese anfänglichen Schlüsselwörter zu finden, führen Sie eine Schlüsselwortrecherche durch und suchen Sie nach Schlüsselwörtern mit geringem Schwierigkeitsgrad und mindestens einem gewissen Suchvolumen. Hier ist ein Beispiel, wie das gehen würde, wenn Sie Rank Tracker verwenden würden :

  1. Überlegen Sie sich ein Startschlüsselwort – den grundlegendsten Deskriptor Ihres Unternehmens. Wenn Sie beispielsweise Fahrräder verkaufen, lautet Ihr Startschlüsselwort so etwas wie “ Fahrradgeschäft „.
  2. Öffnen Sie den Rank Tracker, gehen Sie zu “ Keyword-Recherche “ und geben Sie Ihr Start-Keyword in eine oder alle der neun im Menü verfügbaren Keyword-Recherche-Methoden ein. Rank Tracker verwendet Ihr Startschlüsselwort, um andere für Ihr Unternehmen relevante Schlüsselwörter zu ermitteln.
  3. Gehen Sie zu ‚ Keyword Sandbox ‚, wo alle erkannten Keywords automatisch gespeichert werden.
  4. In der Sandbox gibt es wahrscheinlich Tausende von Schlüsselwörtern unterschiedlicher Länge, Suchvolumen und Schwierigkeitsgrade. Daher müssen Sie die Liste durch Anwenden von Filtern eingrenzen. Ich würde vorschlagen, Schlüsselwörter zu entfernen, die kürzer als drei Wörter sind, weniger als 250 Suchanfragen pro Monat haben und einen Schwierigkeitsgrad von über 40 haben. Dadurch wird Ihre Liste auf einige hundert Schlüsselwörter reduziert.
  5. Gehen Sie die resultierende Liste durch und entfernen Sie manuell die Schlüsselwörter, die irrelevant erscheinen – einige von ihnen haben sich möglicherweise am Algorithmus vorbei geschlichen.
  6. Wählen Sie die verbleibenden Keywords aus und verschieben Sie sie in das Dashboard für die Rangverfolgung. Sobald Sie mit dem Erstellen von Seiten für diese Schlüsselwörter beginnen, können Sie mithilfe des Dashboards überprüfen, ob eine dieser Seiten mit dem Ranking beginnt.

Im Folgenden sind die zehn wichtigsten Keywords aufgeführt, die ich mit “ Bike Store “ als Startschlüsselwort finden konnte. Die vollständige Liste enthält ungefähr hundert Long-Tail-Keywords, alle mit beachtlichem Suchvolumen und relativ geringem Schwierigkeitsgrad. Dies ist ein solider Start für Ihre Content-Strategie, wenn man bedenkt, dass der gesamte Prozess etwa fünf Minuten gedauert hat:

5. Spielen Sie mit Ihren Stärken

Als Sie Ihr Unternehmen gegründet haben, müssen Sie mit einem Vorteil gerechnet haben, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Es hätte ein besserer Service oder eine bessere Produktpalette sein können, aber was auch immer es war, es muss sich in Ihrer Strategie zur Suchoptimierung widerspiegeln.

Zurück zum Beispiel eines Fahrradgeschäfts: Nehmen wir an, Ihr Wettbewerbsvorteil besteht darin, dass Sie das erste Geschäft in Ihrer Nähe sind, beispielsweise Seattle, das Bianchi-Fahrräder führt. Bevor Sie für generische Keywords wie “ Bike Store Seattle “ oder “ Rennrad Seattle “ optimieren, müssen Sie die Keywords für Ihren Wettbewerbsvorteil wie “ Bianchi Bikes Seattle “ oder “ Italian Bikes Seattle “ optimieren .

6. Passen Sie den Inhalt an die Käuferreise an

Fahren wir mit dem Beispiel eines Fahrradgeschäfts fort. Angenommen, Sie sind ein erfahrener Biker, Sie leben in Seattle, Sie eröffnen einen eigenen Laden, erstellen eine Website, fügen einen Blog-Bereich hinzu und beabsichtigen, Ihre Fahrradautorität zu etablieren, indem Sie über coole Dinge wie die Geschichte des Radfahrens und die besten Trails in schreiben die Gegend, Bike-Events und Kundengeschichten.

Das Problem ist, dass das Lesen über coole Sachen kein Teil der Käuferreise ist. Cooles Zeug ist sicherlich unterhaltsam, es hilft Ihnen, eine Community aufzubauen und bestehende Kunden zu binden, aber es hilft Ihnen nicht, Fahrräder zu verkaufen, was momentan Ihr Hauptanliegen ist. Leider können Sie es sich als kleines Unternehmen nicht leisten, über coole Dinge zu schreiben, bis Sie genug Inhalte erstellt haben, um einen konstanten Umsatzstrom zu erzielen.

Stellen Sie daher bei der Entwicklung Ihres anfänglichen Inhaltsplans sicher, dass jeder von Ihnen geplante Inhalt Teil der Käuferreise ist. Im Allgemeinen sollte Ihr Inhalt so gestaltet sein, dass er eine dieser drei Suchabsichten erfüllt:

Informationsabsicht

Zu Beginn der Käuferreise möchten Ihre potenziellen Kunden mehr über Produkttypen und Produkteigenschaften erfahren. Sie verwenden Langform-Abfragen wie “ Wie wählt man ein Fahrrad?“, „Was macht ein gutes Fahrrad aus?“, „Arten von Fahrrädern “ oder “ Wie dimensioniert man ein Fahrrad? „. Diese Absicht wird am besten mit detaillierten Anleitungen erfüllt.

Untersuchungsabsicht

Sobald Ihre potenziellen Kunden die allgemeinen Sorten herausgefunden haben, in die Ihr Produkt geliefert wird, möchten sie die Sorte untersuchen, an der sie am meisten interessiert sind. Zu diesem Zeitpunkt verwenden Suchende Abfragen wie “ Best Fixie Bikes“, „Top City Bikes unter 500 US-Dollar “ oder “ Bianchi Pista Review „. Diese Absicht ist am besten mit Bewertungen und Listen zufrieden.

Transaktionsabsicht

Wenn sich die Suchenden dem Kauf nähern , werden sie schließlich Abfragen wie “ Bianchi Pista Price“, „Colnago C60 Seattle “ oder “ Trek Bikes im Verkauf “ verwenden. Diese Absicht wird am besten mit Kategorie- und Produktseiten aus Ihrem Katalog erreicht.

7. Optimieren Sie für die lokale Suche

Der Begriff “ Small Business SEO “ wird häufig synonym mit dem Begriff “ Local SEO “ verwendet. Die Idee ist, dass je kleiner das Unternehmen ist, desto mehr ist es an einen bestimmten Bereich gebunden. Wenn dies bei Ihrem Unternehmen der Fall ist, sollten Sie Ihre Online-Präsenz auf jeden Fall für die lokale Suche optimieren.

Google My Business

Wenn Sie nur eines für Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung tun könnten, müsste dies Ihre Google My Business (GMB) -Liste sein. GMB ist Googles eigenes Unternehmensverzeichnis und die wichtigste Informationsquelle über Ihr Unternehmen. Wenn Sie diesen Eintrag ausfüllen, gelangen Sie zu Google Maps, gelangen zu lokalen Suchergebnissen und werden zu einem Kandidaten für das lokale Paket in den Suchergebnissen – es kümmert sich um etwa 90% Ihrer lokalen SEO. Alles, was Sie tun müssen, ist, die GMB-Seite zu besuchen , Ihren Eintrag zu beanspruchen oder zu erstellen und dann den Vorschlägen von Google zu folgen, um die restlichen Details auszufüllen:

Lokales Schema-Markup

Das zweitwichtigste Element der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist das Anwenden des Markups für lokale Geschäftsschemata auf Ihrer Website. Grundsätzlich handelt es sich um eine Sammlung von HTML-Tags, mit deren Hilfe Suchmaschinen unter anderem Informationen zu Ihrer Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geschäftszeiten extrahieren können. Diese Arten von Signalen verstärken Ihre lokale Relevanz bei Google und anderen Suchmaschinen.

Andere Zitate

Zitieren ist das, was SEOs als Auflistung Ihrer Geschäftsdaten auf Plattformen von Drittanbietern wie Unternehmensverzeichnissen und sozialen Netzwerken bezeichnen. Es gibt diese verbreitete Überzeugung, dass je mehr Zitate Sie haben (wir sprechen von Tausenden), desto besser Sie für lokale Suchergebnisse rangieren, aber es ist zweifelhaft, dass es tatsächlich funktioniert:

Obwohl es kaum Hinweise darauf gibt, dass Zitate das Ranking beeinflussen, würde ich dennoch empfehlen, Ihre Unternehmensprofile für wichtige Unternehmensverzeichnisse und soziale Netzwerke in Ihrer Nähe auszufüllen, z. B. Yelp, Facebook, Instagram und LinkedIn. Nicht weil diese Zitate Ihrem Ranking helfen würden, sondern weil diese Plattformen eigenständige Suchmaschinen sind und einige Leute sie verwenden, um lokale Unternehmen aufzusuchen.

Werkzeugkalibrierung

Wenn Sie SEO-Tools verwenden, stellen Sie sicher, dass diese so eingestellt sind, dass sie Suchergebnisse an Ihrem Standort analysieren. Dies ist besonders wichtig für die Keyword-Recherche und die Rangverfolgung, da die Ergebnisse je nach Suchort erheblich variieren können. Am Beispiel des Rank Tracker können Sie unter „Einstellungen“> „Bevorzugte Suchmaschinen“ benutzerdefinierte Bereiche hinzufügen, die bei der Analyse von Suchdaten verwendet werden sollen.

8. Verwalten Sie Benutzerkritiken

Wenn Sie gerade erst anfangen, wird Google in Bezug auf Ihr Unternehmen vorsichtig sein und nach Anzeichen dafür suchen, ob Ihnen vertraut werden kann. Eines der stärksten dieser Anzeichen ist die Anzahl Ihrer GMB-Bewertungen und Ihre Gesamtbewertung:

Ermutigen Sie Ihre Kunden, Ihr Unternehmen zu überprüfen, indem Sie ihnen eine Folge-E-Mail senden oder sie gegebenenfalls persönlich fragen und feststellen, dass sie mit Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung zufrieden sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie auf alle Bewertungen nicht generisch antworten, und achten Sie besonders auf schlechte Bewertungen. Einige Ihrer potenziellen Kunden werden diese schlechten Bewertungen suchen und Ihr Unternehmen anhand des Umgangs mit den Bewertungen beurteilen. Geben Sie daher stets Ihr Bestes, um die Situation auf angemessene Weise zu deeskalieren. Und wer weiß, der Prüfer könnte aufgrund Ihrer Antwort beschließen, seine Bewertung zu ändern.

Abschließende Gedanken

Das laufende Thema der SEO für kleine Unternehmen ist die Einschränkung. Ohne das Budget eines großen Unternehmens und ohne die Trägheit einer etablierten Marke gibt es viel weniger Raum für Fehler. Wenn größere Unternehmen es sich leisten können, für SEO-Dienste mit geringer Rendite zu zahlen, Inhalte zum Zwecke des Inhalts zu erstellen und gelegentlich schlechte Bewertungen zu ignorieren, zahlen kleinere Unternehmen möglicherweise einen hohen Preis. Zu diesem Zweck geht es bei SEO für kleine Unternehmen darum, jede kleine Chance zu maximieren, sei es Ihr eigenes Engagement, Ihre Wettbewerbsvorteile oder eine persönliche Note im Umgang mit Kunden.

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